30 Dezember 2020

Folgende Dinge habe ich beim Upgrade von ComCash 4 auf ComCash 5 gelernt

ComCash 5 und Windows 7

In der Anleitung steht, dass ComCash 5 nur mit Windows 10 laufen wird und nicht mehr mit Windows 7. Als mutiger Informatiker habe ich es trotzdem versucht. Aber beim Start von ComCash 5 bekommt man folgende Meldung:

Der Prozedureinsprungpunkt "GetSystemTimePreciseAsFileTime" wurde in der DLL "KERNEL32.sll" nicht gefunden.

Wird also unter Windows 7 nicht laufen, da es Systemfunktionen benötigt, die erst ab Windows 8 vorhanden sind.

Also Update auf Windows 10 anschieben, was ja auch Ende 2020 immer noch kostenlos möglich ist.

Computersysteme von ComCash

Schöne weiße Rechner werden da angeboten, aber man findet nicht was da für Systeme dahinter stecken. Hier nur zwei der verkauften Systeme:

  • MSI AE200 ist ein sehr betagtes System. Lässt sich aber bis 8GB Ram aufrüsten und ggf mit SSD sollte dann auch Windows 10 drauf laufen. Windows 10 Upgrade wird dafür auch offiziell von ComCash verkauft.

  • Aktuell (Dez. 2020) wird als 20Zoll Rechner der "Shuttle XPC P90U3" angeboten. Ich denke das ist ein guter Rechner, der auch im Internet schon ohne Komponenten 700 Euro kostet. Mit Festplatte und RAM ist man auch schon fast bei 900 Euro.