14 April 2020

Über vier Wochen sind seit meinem letzten Bericht vergangen. Corona hat hier alles durcheinander gewirbelt.

Mit Kindern, Vollzeitarbeit und Corona bleibt leider nicht mehr viel Zeit übrig. Peer, bitte plane für die nächste NSC keine Pandemie ein ;)

Aber nun zum Status von meinem Projekt elektro-auto-mieten.de.

Änderungen

Kommen wir zu den Dingen, die ich geschafft habe:

Website Design

Ich habe mein Design zurück auf ein Basis Template von Bootstrap gesetzt. Damit sieht alles erst mal überall einigermaßen vernünftig aus, und ich bin maximal flexibel bei Änderungen.

Bootstrap liefert jede Menge Dinge einfach von Haus aus mit. Dazu zählen vernünftiges Responsive Design, Header und Footer.

Die Bootstrap Cards finde ich total geil, mit minimalem Code hat man eine schöne Liste. Damit zeige ich die Anbieter auf meiner Seite an. Das werde ich in Zukunft alles noch hübscher machen, und mit ein paar Bildchen. Für den Anfang muss das so reichen.

Learning: Ich habe keine Ahnung von Design. Da muss irgendwann ein Profi ran.

Website Struktur

Ich habe immer den inneren Drang in meinen Artikeln alle verfügbaren Informationen zu sammeln, und damit die Elektro-Auto Anbieter vergleichbarer zu machen.

Aber das geht nicht: Manche Informationen sind einfach nicht verfügbar. Manche Preismodelle sind überhaupt nicht vergleichbar.

Es ist schwer dann immer auf den Herrn Pareto zu hören.

Aber das Ziel meiner Webseite ist eine Übersicht für den Nutzer zu erzeugen. Details kann er dann auf der Website der Anbieter erfahren.

Learning: 80 Prozent der Informationen sind ausreichend, alles darüber hinaus ist Zeitverschwendung.

Ich habe ein neues Logo.

Bisher habe ich immer auf große Headerbilder gesetzt, weil ich das gut fand. Vermehrt sehe ich aber Webseiten mit einem statischen Header und kleinem Logo drin. Das spart Platz, und das finde ich prima.

Jetzt nutze ich kein Headerbild mehr. Mit Bildern hatte ich sowieso immer Schwierigkeiten, da ich die Lizenzproblematik für mich noch nicht ganz gelöst habe.

Maik hat in seinem Blog über sein neues Logo geschrieben. Das habe ich übernommen und den gleichen Designer bei fiverr angeheuert.

Für knapp 20 Euro (inkl Trinkgeld) finde ich die Arbeit von denen absolut super. Im Briefing hatte ich einen Fehler, auch den haben sie problemlos noch angepasst. Der Designer heisst dort design_desk.

Als Alternative hatte ich mir noch logomakr.com angeschaut, aber mich dann für fiverr entschieden.

Kosten: 18,31 Euro

Learning: Logos immer designen lassen, damit sieht die Website irgendwie geiler aus.

Ziele erreichen

Zwei Erkenntnisse sind in den letzten Tagen gereift:

  • Es geht zu langsam voran, so schaffe ich meine Ziele nicht.

  • Ich kann manche Dinge nicht gut, andere können das viel besser.

Somit ist der nächste logische Schritt einige Dinge auszulagern.

Outsourcing

Recherchearbeit - Schlechte Erfahrungen

Ich habe mich bei fiverr etwas umgeschaut und jemanden gefunden, der für mittelgutes Geld Recherchearbeiten machen kann.

Das habe ich beauftragt, und mein Briefing (nach meiner Einschätzung) gut und eindeutig beschrieben. Haben wir ja von der 4-Stunden-Woche gelernt wie man das macht.

Das Ergebnis war leider enttäuschend. Nach mehreren Rückfragen (die natürlich alle in die gebuchte Zeit einfließen) wurde es nur begrenzt besser. Nach kurzer Zeit (vielleicht 2-3 Stunden) habe ich diesen Versuch abgebrochen.

Kosten: 33,52 Euro

Learning: Genau überlegen was man outsourcen kann oder doch besser selber macht. Und das Briefing muss absolut unmissverständlich sein.

Texterstellung - Gute Erfahrungen

Ich habe schon vor einiger Zeit mal von content.de etwas Text bestellt.

Ich bestelle dort nur Texte mit 4+, nach meinem Gefühl ist alles darunter reine Ausbeutung. Aber genau einschätzen kann ich es natürlich nicht.

Wenn ich selbst Texte schreibe brauche ich unheimlich lange. Die Formulierung ist bei mir auch mitunter etwas sperrig, da ich immer maximale Infos rein packen möchte. Die Texte von Profis lesen sich einfach besser.

Ich habe am 7.April erste Texte bestellt und am 10.April schon 4 Artikel online gehabt.

Ein Artikel war nach 30 Minuten fertig, krass.

Ich habe dort 3 Texter probiert, zwei gefielen mir sehr gut. Und jetzt lade ich alles bei einem Texter per DirectOrder ab, damit er auch ein Gefühl für das Thema bekommt.

Ich werde weiter auf Texter setzen, und die Artikel ggf. selbst erweitern wenn mir Infos fehlen.

Wenn jemand von euch Lust auf der Thema Elektro-Autos hat und gern hier Texte schreiben möchte, dann melde dich gern. Ich hätte eigentlich wirklich lieber gern einen festen Texter, der im Thema eingearbeitet ist. Bei Content.de mache ich mittlerweile nur noch DirectOrder, aber der persönliche Kontakt fehlt mir etwas.

Kosten: 52,54 Euro

Zeitig vs spätes online stellen

Ich stelle meine neuen Websites immer so schnell wie möglich online. Peer schreibt immer erst eine handvoll Artikel.

Ich glaube jetzt, dass Peers Vorgehen besser ist. Am Anfang bekommt man etwas Bonus von Google. Ich habe direkt nach dem Anfang etwas an Rankings wieder verloren (jetzt steigt es wieder).

Ich dachte bisher, dass ich immer geile Websites baue, und die dann bei Google automatisch steigen werden ;)

In einem anderen Projekt erstelle ich gerade ein paar manuelle Backlinks durch Gastartikel. Und damit geht wirklich einiges besser. Ein guter Backlink bringt nach ein paar Tagen Rankingverbesserungen.

Hier muss ich wohl etwas mehr auf Marketing setzen. Besonders bei umkämpften Keywords scheint es nur so zu klappen.

Meta-Descriptions

In der letzten Woche habe ich alle meine Meta-Descriptions noch mal etwas überarbeitet.

Es lohnt sich, wenn man das in einem Rutsch mal alles überarbeitet, da hat man ein geschärftes Auge.

Rankings und die NSC

Meine Rankings sind so lala, aber ich hatte bisher auch noch nicht viel Content drauf.

Nach meinem Gefühl ist aber der Start einer neuen Website innerhalb der NSC durchaus einfacher als ohne. Dann hast du automatisch schon ein paar Backlinks.

Hier noch ein Screenshot der Search-Console:

Search Console elektro-auto-mieten.de

Zukunft

Als nächste stehen folgende Punkte auf den Plan:

  • Mehr Content

  • Neue Organisation der Seitenstruktur, ich habe da schon ein paar Ideen

  • Interne Verlinkung optimieren

Aufwand / Kosten

Die Wochenübersicht der Kosten mache ich jetzt nicht mehr, da meine Reports nicht wöchentlich erscheinen.

Zeitaufwand gesamt:

  • 32 Stunden

Ausgaben:

  • 2,38 Euro Domain

  • 18,31 Euro Logo

  • 33,52 Euro Recherche

  • 52,54 Texter

  • Gesamt: 106,75 Euro

Einnahmen:

  • Gesamt: 0 Euro