04 Mai 2020

Die NSC ist bald vorbei und ich merke: Es geht zu langsam voran. Google benötigt einfach sehr lange heute.

Status

Ich habe aktuell 40 Seiten online und indiziert.

Bisher insgesamt 12 Klicks von Google bei 1138 Impressionen. Hier ein Screenshot der Search Console.

Search Console elektro-auto-mieten.de

Hier noch ein Screenshot aus SERPmojo für mein Hauptkeyword. Es geht ganz langsam nach oben.

SERPmojo Screenshot elam

Ich habe mich bisher gar nicht aktiv um Backlinks gekümmert.

Aber eine Pressemitteilung habe ich gerade in Arbeit. Und ich möchte dieses mal Backlinks über ein Gewinnspiel erhalten.

Backlinks in Kommentaren bringen mMn gar nix. Verzeichnisdienste sind auch tot. Alles was einfach ist kann ja nicht funktionieren.

Kommentare bringen etwas, um Kontakte zu knüpfen, aber nicht für SEO.

Mit Gastartikeln habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist mit viel Aufwand verbunden.

Ich bin mit meinen Seiten übrigens immer offen für Zusammenarbeit. Gastkommentare (sofern inhaltlich wertvoll) finde ich sehr gut.

Gewinnspiel

Ich hatte vor einigen Jahren bereits mal gute Erfolge mit einem Gewinnspiel, um etwas ins Gespräch zu kommen. Ich bin gespannt ob das dieses mal wieder so gut funktioniert.

Ich habe dazu mit einem der Anbieter eine Kooperation ausgehandelt. Ich bezahle also einen großen Teil des Gewinns mit. Das ist ja auch ganz klar, denn meine Seite steckt ja noch in den Startlöchern.

Das Gewinnspiel findet ihr hier. Es darf jeder gern mit machen.

Bei dem Gewinnspiel erhoffe ich mir folgende Dinge:

  • Natürlich ein paar eingehende Links

  • Kontakt zu Blogs aus diesem Bereich

  • Andere Sichtweisen auf das ganze Thema Elektro-Autos, die ich später weiter in Artikeln verarbeiten kann.

Planung Gewinnspiel

Unterstätzt den Aufwand für ein Gewinnspiel nicht.

Alleine die Planung hat bei mir viel Zeit benötigt. Dann Gewinne aussuchen, evtl Kooperationspartner suchen.

Weiterhin habe ich das Gewinnspiel in folgender Reihenfolge bekannt gemacht:

  • Als erstes habe ich Blogs im Bereich Autos direkt angeschrieben. Die Resonanz war leider sehr verhalten.

  • Ich habe auch direkt auf einer passenden Seite von mir das Gewinnspiel beworben

  • Zwei Tage später habe ich das Gewinnspiel, was ja eher eine Blogparade ist, bei zwei Seiten für Blogparaden angemeldet

  • Weitere zwei Tage später habe ich das Gewinnspiel bei zwei Gewinnspielseiten angemeldet

  • Erst jetzt gebe ich das Gewinnspiel hier bekannt. Vielleicht hast ja jemand Lust über seine Erfahrungen mit E-Autos zu schreiben.

Aktueller Stand Gewinnspiel und Erfahrungen

Die ersten zwei Teilnehmer haben sich sehr schnell gemeldet mit tollen Beiträgen. Da habe ich mich sehr gefreut.

Ab dann ist es leider etwas stagniert. Ich hatte mir hier etwas mehr erhofft.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich schon nervös werden muss, dass niemand teil nimmt. Oder ob viele sowieso erst kurz vorm Ende mit machen. Sind ja noch 11 Tage, mal schauen was noch passiert.

Ich habe jetzt schon gelernt, dass 3 Wochen für ein Gewinnspiel (oder Blogparade) viel zu kurz sind.

Wenn jemand noch Ideen zur Bewerbung von solchen Gewinnspielen hat, dann melde dich gern bei mir. Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Gewinnspiel SEO

Noch eine neue Sache habe ich hier mal versucht.

Ich habe die aktuelle Gewinnspielseite als noindex gekennzeichnet. Google darf also nicht drauf. Die Seite heisst nissan-leaf.html

Da ist im Moment sowieso nur Beschreibung für das Gewinnspiel. Trotzdem hat diese Seite ja schon ein paar eingehende Links.

Wenn das Gewinnspiel vorbei ist, dann werde ich auf dieser Seite echte Infos und Angebote zum Nissan Leaf darstellen. Erst dann werde ich diese Seite auch zur Indexierung für Google freigeben. Da sie dann schon eingehende Links hat hoffe ich, dass ich mehr SEO Power aus dem Gewinnspiel rausholen kann.

Oder ich übersehe eine Richtlinie von Google und werde komplett abgestraft und mein Auto mit Klopapier eingerollt.

Klicktracking

Ich habe über ein anderes Projekt erste Verhandlungen zum Thema CPC. Affiliate ist in meinem Bereich nicht sehr verbreitet. CPC finde ich eine gute Lösung.

Dafür muss ich ausgehende Klicks messen können. Ich nutze kein Analytics und möchte auch die Daten nicht wieder einem weiteren Online Service zur Verfügung stellen.

Ich habe bereits ein Rest-Service, der sich um dynamische Dinge auf meinen sonst statischen Seiten kümmert. Dazu zählen Kommentare, Bewertungen und auch Kontaktformulare. Diesen Service habe ich erweitert um eine ClickResource.

Die macht nix weiter als eine kodierte URL per URL-Parameter anzunehmen, diese zu dekodieren, in die Datenbank zu schreiben und dann einen Redirect darauf zu senden. Zusätzlich speichere ich noch die zugehörige Zieldomain und auch den User-Agent, um die meisten Bots ausschließen zu können.

Hier mal der Quellcode in Auszügen. Technologien: Spring Boot, MySQL, Lombok.

ClickResource
@RestController
@Log
public class ClickResource {

    @Autowired
    private ClickRepository clickRepository;

    @RequestMapping(value = "/api/click", method = RequestMethod.GET, produces = { "text/plain" })
    public String click(//
	    @RequestParam(value = "url", required = true) String url, //
	    @RequestParam(value = "projectName", required = true) String projectName, //
	    HttpServletResponse httpServletResponse, //
	    HttpServletRequest httpServletRequest) throws MessagingException, IOException, URISyntaxException {

	String decodedUrl = URLDecoder.decode(url, Charset.forName("utf-8"));

	saveClickToDb(decodedUrl, projectName, httpServletRequest);

	httpServletResponse.sendRedirect(decodedUrl);
	return "Redirect to " + decodedUrl;
    }

Genau so einfach wäre es dann auch für Kunden ein Übersicht ihrer Clicks live zur Verfügung zu stellen.

In Zeiten von coolen NoSQL Datenbanken habe ich trotzdem wieder auf MySQL gesetzt. Das geht einfach am schnellsten. Ob es schlau war wird sich erst später zeigen :)

Verlinkung

Ich liebe Verlinkungen und habe bisher in allen meinen Projekten gern die die Anbieter verlinkt.

Dieses mal mache ich es komplett anders. Links sind wertvoll und ich muss irgendwie Geld verdienen mit der Seite.

Deshalb habe ich bisher keine Links auf Anbieter gesetzt, außer die ich besonders gut finde oder/und Kooperationen habe.

Mal beobachten wie sich das auswirkt. Ich brauche aber irgendeinen Hebel um mit den Anbietern eine Kooperation eingehen zu können.

Auch hier melde dich gern wenn du dich da auskennst. Ich bin hier für alle Tipps dankbar. Vielleicht ergibt sich ja was …​

Seitengenerierung

Von meinen 40 indizierten Seiten handelt es sich bei 11 Seiten um generierte Seiten. In diesem Fall Städteseiten.

Über meinen statischen Seitengenerator werden diese Seiten beim generieren automatisch aus meinem Datenbestand erstellt. Alle Anbieter aus dieser Stadt werden dabei gelistet.

Mein gesamter Datenbestand wird in Asciidoc Dateien gehalten. Daraus werden dann auch die Städteseiten erstellt. Ich nutze also weiterhin keine Datenbank und setze nur auf statische Seiten (Ausnahme Kommentare, Bewertungen und Kontaktformular). → siehe UserInteractionBackend

Evtl muss noch etwas Content auf die Städteseiten. Einige Seiten machen dann Texte über die Stadt. Aber ich schwanke hier immer stark. Das ist für Google geschrieben aber nicht für die Menschen. Deshalb habe ich da aktuell kaum Texte drauf.

Erfahrungen mit Texter

Ich habe ja im letzten Bericht bereits über meine Erfahrungen mit einem Texter geschrieben.

Ich habe einen festen Texter über content.de, den ich immer wieder buche. Bisher bereits für 15 Texte.

Ich bin begeistert in welcher Geschwindigkeit er die Texte fertigstellt. Inhaltlich passt das auch alles.

Die Formulierungen sind gut lesbar, das kann ich selbst nämlich nicht so gut.

Allerdings fehlt mir mitunter etwas die Detailtiefe. In der Vergangenheit habe ich das immer so gemacht, dass ich wichtige Artikel im Nachhinein angepasst und überarbeitet habe.

Bilder / Bildrechte

Das Thema Bildrechte hat mich immer noch im Griff.

Ich schaue mir gerade ein paar Dinge von Pixabay an. Dort gibt es freie Bilder zur freien Verwendung. Wenn man beim Download jedes mal einen Screenshot der Seite von Pixabay macht, dann halte ich das für ausreichend rechtssicher. Ich kann dann nachweisen, dass ich das Bild tatsächlich von Pixabay habe.

Keyword Recherche

Eine Keyword Recherche habe ich natürlich schon gemacht. Mit kostenlosen Tools und etwas Gehirn geht da schon einiges.

Trotzdem habe ich mal bei fiverr eine Keyword Recherche beauftragt. Und zwar bei lisa_end

Das Ergebnis war super. Ich habe eine Tabelle bekommen mit den Ergebnissen für mich, von zwei Mitbewerber-Seiten und dazu noch ein schönes Video mit einer Erklärung für mich. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Mailingliste

Ich arbeite an einer Mailingliste.

Früher hatte ich mal Cleverreach genutzt. Aber auch hier bin ich wieder von einem Anbieter abhängig.

Einmal beim Thema Datenschutz. Andererseits habe ich nicht ermitteln können, ob man die E-Mail Adressen dort wieder raus bekommen kann. Also nicht nur die E-Mail Adress-Liste. Wenn ich zu einem anderen System wechseln möchte, müsste ich auch die ganzen double-opt-in Infos mit auslesen können, ansonsten müsste ich alle E-Mails in meiner Liste erneut bestätigen lassen.

Auch das programmiere ich mir also aktuell selbst. Hier muss man nur ein paar Sachen bzgl Datenschutz und DoubleOptIn beachten. Da steckt noch bisschen Arbeit drin. Aber ich mache das gleich ein mal für mehrere Projekte, da lohnt sich das hoffentlich.

So ganz fertig ist das Konzept aber nicht, da ich noch nicht weiß was ich überhaupt in meiner Mailingliste schreiben möchte. Das Thema ist also noch in Kopfarbeit.

Bis hier schon fast 1500 Wörter …​ ich muss öfter Berichte schreiben, damit die nicht so lang werden. Das liest doch keine Sau. Wer bis hier her gelesen hat und mir bis 10. Mai 2020 eine E-Mail geschrieben hat, bekommt einen Backlink und eine kurze Beschreibung seines Projekts auf meiner Seite hier.

Aufwand / Kosten

Zeitaufwand gesamt:

  • 54 Stunden

Ausgaben:

  • 2,38 Euro Domain

  • 18,31 Euro Logo

  • 33,52 Euro Recherche

  • 315,49 Euro Texter (17 Texte)*

  • 40,27 Euro Keyword Recherche Fiverr*

  • 6,75 Euro Gewinnspiel Bild Fiverr*

  • Gesamt: 416,72 Euro

Insgesamt bin ich selbst erstaunt wie teuer das alles ist, wenn man einkaufen geht. Aber es war mein Plan das mal genau so zu versuchen.

(*) Sowohl bei Fiverr als auch bei content.de habe ich Trinkgeld verteilt. Das liste ich hier nicht mit auf, zählt nicht zu den harten Kosten.

Einnahmen:

  • Gesamt: 0 Euro