04 Februar 2021

Da ich gerade wieder vor dem Problem stehe mal eine Pressemitteilung zu veröffentlichen werde ich hier gleich mal meine Erkenntnisse veröffentlichen.

Pressemitteilung auf kostenlosen Portalen

Meiner bescheidenen Meinung nach schreiben da alle nur PMs rein, aber niemand liest dort etwas. Backlinks davon sind nutzlos. Also lasse ich das hier komplett.

Kostenpflichtige Presseverteiler

Hier zahlt man zB bei PR-Gateway etwas Geld und dann wird deine Mitteilung in mehrere kostenlose (auch kostenpflichtige?) Portale eingetragen.

PR-Gateway hatte ich schon mal genutzt, der Effekt war damals sehr überschaubar.

Eine Zeitlang waren kostenlose Portale für SEO eher schädlich, im Moment ist es wohl so, dass es einfach nur keinen Effekt bei der Pressearbeit hat. Evtl ist es als SEO Grundrauschen aber doch nicht ganz abwegig …​ hier noch was zum Lesen dazu auf seokratie.

Dann stand noch die pressebox auf meiner Liste, aber die haben seid einiger Zeit nur noch ein Abo. Sowas mag ich überhaupt nicht, also fallen die raus.

Kostenpflichtige Presse

Und dann gibt’s noch das Presseportale der dpa unter presseportal.de. Also da wo auch echte Journalisten drin stöbern. Dort kostet eine Veröffentlichung aber auch 700 Euro.

Persönliche Kontakte aufbauen

Der optimale Weg ist es Kontakte zu Journalisten bzw einen eigenen Verteiler aufzubauen. Das habe ich schon längere Zeit versucht, aber bin ich evtl nicht der Typ für …​

Fazit

Ganz kostenlose Portale meide ich komplett, ich glaube das bringt gar nix.

Ich werde jetzt eine kleine PM bei pr-gateway veröffentlichen. Eine zweite PM wird dann später professioneller sein und für die werde ich dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen.