03 März 2020

Fazit

Mein Fazit gleich zu Beginn.

Man kann die Akkus (NiMH) beim Unirapido AG 805 wechseln, aber es erfordert viel Arbeit.

Es ist einfach nicht vorgesehen, dort neue Akkus einzubauen. Der Staubsauger ist ein leider Wegwerfprodukt.

Eckdaten:

  • Kosten: Etwa 20 Euro für 15 AA NiMH Akkus

  • Zeitaufwand: fast 2 - 3 Stunden

Ob ich das wieder machen würde, keine Ahnung. Aber die Greta und die Umwelt freuen sich, wenn wir nicht alles gleich weg werfen.

Unser Staubsauger ist schon 7 Jahre bei uns läuft jetzt wieder mit voller Leistung. Vorher waren 1300mAh Akkus verbaut, jetzt sind 2000mAh drin. Sollte also alles länger halten, ich bin gespannt.

Warnung

Alles auf eigene Gefahr. Wenn du beim Löten die Pole vertauscht oder Kurzschlüsse baust, kann das sehr gefährlich werden.

Ich habe ein oder zwei Akkus entfernt, und immer gleich die neuen Akkus an die Stelle verlötet.

Bitte auch die Temperatursensoren beim Einbau der neuen Akkus wieder direkt an die Akkus anlegen. Das schützt vor Überhitzung beim Laden oder Saugen.

Anleitung

Hier erst mal eine Komplettansicht:

Unirapido AG805 Komplettansicht

Ich habe eine halbe Stunde gebraucht alle Schrauben zu finden. Du musst alles zerlegen, denn so sind die Akkus im Staubsauger verteilt:

Akkus Ansicht alle Akkus Teilansicht

Es gibt 5 Akkus im Griff, und weitere 8 Akkus beim Motor, und noch mal 2 Akkus neben der Elektronik.

Neben den offensichtlichen Schrauben gibt es noch zwei Schrauben hinter dem Freigabeknopf für den Staubbeutel (vorsichtig raushebeln) und noch mal 3 Schrauben beim Fuß.

Schrauben beim Freigabeknopf Schrauben Fuß

Hier noch ein paar Bilder vom Löten.

7 8

Ich werde damit keine Schönheitspreise gewinnen. Einige Nasen von den Batteriehalterungen musst ich wegbrechen, damit meine neuen Akkus rein passen. Grund: Hintereinander verlötete Akkus sind länger als die orginal verbauten.

Zusätzlich habe ich noch für den Zweiter-Akkupack etwas Plastik im Sauger weggebrochen. Ich habe das Gehäuse einfach nicht mehr zu bekommen. Aber du schaffst das schon :)

9 10

Und blöderweise ist mir die Mutter von dem Bolzen, die den Sauger mit dem Griff verbindet, rausgefallen. Ich wollte nicht alles noch mal aufschrauben, da habe ich den Bolzen mit Klebeband gesichert.

12