10 Mai 2021

Die NSOC2021 ist vorbei - Zeit für meinen Abschlussbericht.

Herzlichen Dank an Peer für die Durchführung und Organisation. Da steckt eine Menge Arbeit drin - auch die Statusseite der Teilnehmer aktuell zu halten.

Fazit

Gleich zu Beginn mein Fazit. Es war eine kurze Challenge, aber scheinbar haben viele Teilnehmer durchgehalten. Das finde ich super.

Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, denn ich habe mein Projekt UPfliegen wieder ein gutes Stück voran gebracht. Die NSOC hat hier wichtige Impulse gegeben ein paar von den größeren Tasks endlich mal anzupacken. In den Besucherzahlen spiegelt sich das noch nicht wieder, aber wir arbeiten hier ja für die Zukunft.

Bei meinem Projekt gibt es in Zukunft noch sehr viel Arbeit. Aber ich habe auf der Treppe wieder eine weitere Stufe erklommen.

Projektstand

Hier ist der aktuelle Projektstand nach Aufwand.

41/42

Ich schätze hier den Aufwand pro Punkt von 1 bis 3. Dieses fliesst oben in die Bewertung der Progessbar ein.

[DONE] Code Cleanup Destinationrequest (3)
[DONE] Code Cleanup Stammdaten (2)
[DONE] Generelle Testabdeckung erhöhen (2)
[DONE] Integrationstest schreiben der alle Seiten abrufen und auf HTML Konformität, Linkfehler, Meta-Tags,…​ prüft (2)
[DONE] Merkzettel anlegen (3)
[DONE] Merkzettel Übersicht erstellen (2)
[SKIPPED] Merkzettel Übersicht mit echten Angeboten hinterlegen (2)
[DONE] Destinationoffers Crawler TUI entwickeln (2)
[DONE] FTI Destinationmapper bauen (3)
[DONE] Destinationoffers Crawler FTI entwickeln (2)
[SKIPPED] Hoteloffer Crawhler HLX (2)
[SKIPPED] Hoteloffer Crawhler TUI (2)
[SKIPPED] Hoteloffer Crawhler FTI (2)
[DONE] Drei Texte für Destinationen bestellen und einpflegen (1)
[DONE] Content Startseite überarbeiten (2)
[DONE] Startseite beste Ergebnisse aus dem Preisvergleich anzeigen oder andere Teaser (3)
[DONE] Einfaches Erklärvideo erstellen (mit Stimme von Fiverr?) (3)
[DONE] Reisezeitraum im Angebot anzeigen (überlegen ob das sinnvoll ist) (2)
[SKIPPED] Bilder Crawler + Caching überprüfen und ggf anpassen (1)
[IN ARBEIT] Keywordanalyse Destinationen (1)

Fortschritte im Detail

Ach wie ärgerlich. Ab hier schreibe ich jetzt alles zum zweiten Mal, da mein Editor abgeschmiert ist. Das ist ja schon ewig nicht mehr passiert. Früher hatte ich automatisch immer Strg+S zwischendurch gedrückt. Irgendwie habe ich mir das abgewöhnt …​ naja

Ich habe den Text auf der Startseite etwas angepasst und auch ein kleines einfaches Video eingebaut. Alles nicht richtig schön - aber für den Moment ausreichend. Ich sage gleich weshalb.

Der letzte noch offene Punkt betrifft eine Keywordanalyse. Da habe ich noch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Bisher hatte ich als Hauptkeyword "Pauschalreise Preisvergleich" (wie elegant doch hier der Backlink mit passendem Ankertext eingebaut ist, einfach total unauffällig).

Aber mein "Hauptprodukt"/USP ist jetzt die ProCon Merkliste. Aber was sucht ein Nutzer? "Bestes Hotel finden"? "Wie finde ich das beste Hotel mit einer total coolen Merkliste die mir am Ende sagt was ich buchen soll?".

Hier muss ich noch das Profil schärfen und das dauert noch etwas. Eine geniale Idee habe ich bisher noch nicht. Wenn jemand eine spontane Idee hat schreibe mir gern.

Weitere Teilnehmer

Und noch ein kleiner Blick über den Tellerrand zu ein paar anderen Teilnehmern.

Martina schreibt über Putzkästen. Zwei Dinge finde ich hier spannend. Einerseits kennt sich Martina mit dem Thema aus und deshalb fällt ihr das Schreiben auch nicht schwer. Andererseits lernt sie im Bereich Web/SEO selbst noch viel. Meine erste "richtige" Website hatte ich auch aus Überzeugung gestartet und dann überhaupt erst mal gelernt was eine SEO Position ist und wie sich das auswirkt.

Ralf hat eine Webseite über Carsharing Anbieter in Norddeutschland. Das Thema finde ich gut, da ich selbst ja letztes Jahr meine Seite elektro-auto-mieten.de im Rahmen der NSC gestartet habe und dort auch das Thema Carsharing Anbieter von Elektroautos behandle. Spannende Sache. Vielleicht ergeben sich hier Synergien. Melde dich gern wenn du Interesse hast, ich will nicht proaktiv nerven :)

Ich beobachte immer besonders die Seiten die nicht unbedingt eine reine Amazon-Affiliate-Text-Website sind. So ist mir auch wunsch-koala.de ins Auge gefallen. Obwohl ich selbst so etwas nicht nutzen würde finde ich es eine tolle Sache. Er hat überlegt auf Logins mit E-Mail Adressen zu verzichten, sich dann aber dagegen entschieden. Für beides gibt es gute Argumente. Ich wäre eher ein Nutzer der sich etwas ohne Registrierung sucht. Aber ich bin auch ein Datenschutz-Spinner.

Fazit #2

Genau wie bei der letzten Challenge fand ich die Kommunikation unter den Teilnehmern zu wenig. Vielleicht ging vieles an mir vorbei, aber ich denke da könnten wir uns gegenseitig besser helfen.

Ich habe bei einzelnen Teilnehmern mal einen Kommentar bzw Hinweis hinterlassen. Aber viel mehr ist es bei mir auch nicht geworden. Man könnte gegenseitig Reviews machen oder andere Dinge.

Die Sache andere Teilnehmer mal vorzustellen habe ich von einem anderen Teilnehmer übernommen. Das finde ich eine gute Idee, denn ein Verweis im Web kann ja niemandem schaden.

Ich freue mich auf die nächste NSC oder NSOC. Bis dahin bleibt dran.