19 März 2021

Da sich kaum jemand von alleine in diesen Blog verirrt muss ich die NSOC2021 wohl nicht vorstellen.

Projektauswahl

Jeder von uns hat wohl ein paar Projektleichen im Keller liegen. Für die NSOC2021 muss man sich für ein Projekt entscheiden welches im April schön aufpoliert werden soll.

Mir fiel die Auswahl wirklich sehr leicht. Ich werde am Projekt UPfliegen weiter arbeiten.

Ich war mal für ein paar Jahre als Programmierer in der Touristik unterwegs. Da hat mich das Thema gepackt. Deshalb möchte ich gern einen eigenen Pauschalreisen Preisvergleich haben. Der Markt ist total umkämpft und dank Corona praktisch fast tot - aber eine Nische findet sich doch immer irgendwo :)

Screenshot upfliegen.de

Projekthistory

Das Projekt UPfliegen habe ich bereits vor über 2 Jahren mal gestartet und jetzt dümpelt es rum. Die History zu diesem Projekt sieht etwa so aus:

1. Cool. Ich habe so viele Ideen. Ich baue für jedes Hotel eine Landingpage und für viele Suchanfragen eigene Landingpages und auch für jede Region auf dieser Welt.

Das hat dazu geführt, dass ich mit dem Projekt knapp 50.000 Seiten bei Google im Index hatte. Aber die Rankings waren so schlecht, dass ich haufenweise Impressions hatte aber kaum Klicks.

Google Search Console upfliegen.de 2019/2020

2. Ich benötige ein besonderes Feature, ich baue einen echten Preisvergleich wo man die URL eingeben kann.

Das hat tatsächlich funktioniert. Du suchst also bei LTUR nach einer Reise. Dann konntest du die URL davon auf upfliegen.de einkopieren und dann hast du die exakte Reise bei anderen Anbietern angezeigt bekommen.

Probleme: Das hat kein Nutzer verstanden und der technische Aufwand war irre hoch.

3. Ich habe zu viele Seiten im Index - ich lösche mal 99 Prozent davon. Dann kommen sicherlich mehr Besucher.

Und das hat dann dazu geführt, dass Google monatelang benötigt hat, um meine Seiten wieder zu entfernen. Nur damit Google endlich mal wieder die 10 Seiten crawlen kommt die ich tatsächlich noch habe.

So sieht die Search Console der letzten 3 Monate aus. Es hat sich alles stabilisiert - aber es kommen keine Besucher. Dank schlechter Rankings und auch Corona.

Google Search Console upfliegen.de 19.März 2021

Eine Nische ist eine Nische ist eine Nische

Nach meiner Definition ist upfliegen.de eine Nischenseite. Aber sicherlich weicht es von euren ganzen Projekten stark ab. Deshalb hoffe ich, dass ihr mich trotzdem in euren Kreis aufnehmt und wir gemeinsam im April etwas auf die Beine stellen worauf wir stolz sind.

Projektziele

Also was kann ich in dem einen Monat schaffen. Das habe ich mir vorgenommen:

Merkzettel++

Ich habe bereits vor ein paar Monaten angefangen dem Nutzer bei der Auswahl einer Pauschalreise zu helfen. Wenn du eine Reise suchst, dann bekommst du massenweise Angebote und verlierst den Überblick. Ich möchte eine Funktion entwickeln, wo der Nutzer bei jeder Reise Tags angeben kann: Was finde ich gut und was finde ich schlecht. Eine Übersichtsseite seiner Vorauswahl ermöglichst ihm dann eine einfachere Entscheidung. Das ist also mehr als ein einfacher Merkzettel den alle Reiseportale anbieten.

Content

Es muss etwas mehr Content entstehen. Hauptsächlich geht es darum mein Produkt zu erklären. Ich weiß noch nicht genau wie.

Außerdem bin ich noch nicht sicher, ob ich auch touristischen Content erstellen möchte. Ich denke für Google wäre das nicht schlecht, aber Reiseseiten gibt es im Internet wirklich wie Sand am Meer.

Crawler

Ich ziehe die Angebote für meine Suchmaschine bei einer Suchanfrage direkt bei dem Reiseveranstalter. Da habe ch aktuell nur HLX und LTUR angebunden - und auch da gibt es Probleme. Hier ist noch jede Menge Programmierarbeit notwendig, damit es ein wirklicher Vergleich wird. Ich möchte in der Challenge wenigstens drei Provider anbinden.

Code Cleanup + Integrationstests

Und noch etwas technisches. Der Sourcecode des Projekts ist unkontrollliert gewachsen. Das liegt hier daran, dass ich als Softwareentwickler bei eigenen Projekten manchmal nicht so hohe Qualitätsansprüche habe wie bei Kunden. Das rächt sich meist, denn man verliert dann schnell die Übersicht. Bei Änderungen ohne vernünftige Testabdeckung geht schnell was kaputt. Hier muss ich aufräumen und mehr Unit- und Integrationstests schreiben (reverse TDD ;) )

Das ganze Projekt setzt übrigens auf Spring-Boot/Freemarker/Asciidoc und MongoDB auf. Und das macht Spaß :)

Zeitplan

Nun die größte Hürde in dem Projekt. Ein Monat Zeit. Das ist viel zu eng für mein Projekt. Aber ich sehe die NSOC eher als Impuls und Start dort mal wieder am Projekt zu arbeiten.

Die erste Aprilwoche sind Ferien, da werde ich nicht viel arbeiten. Die weiteren Wochen sind freiberuflich komplett ausgebucht. Vielleicht macht auch die Schule wieder zu wegen Corona. Und zusätzlich ist Upfliegen nicht mein einziges Nischenprojekt, sodass auch hier meine "Abends noch mal an Rechner"-Zeit aufgeteilt wird auf mehrere Projekte.

Achja, und ich möchte natürlich eure Projektberichte lesen. Das wird wieder spannend.

Wegen der Zeitknappheit werden ich nächste Woche evtl bereits etwas vorarbeiten, denn im April selbst werde ich mindestens 1,5 Wochen nix machen können.

Mit Fragen, Ideen oder Sorgen immer her zu mir. Ich freue mich auf die NSOC2021.