04 März 2020

Es ist geschafft. Ich habe meine Nische gefunden.

Ich werde eine Seite zum Thema Elektro-Autos aufbauen, speziell in der Nische Mietauto.

Die Domain habe ich mir schon gesichert: elektro-auto-mieten.de

Domain-Suche

Du kennst das vielleicht: Du hast dein Thema gefunden, aber alle passenden Domains sind belegt.

Ich ärgere mich manchmal etwas darüber, sodass wieder drei Haare grau werden.

Die besten Domains waren wirklich alle vergeben. Aber nicht etwa, weil dort jemand eine schöne Seite gebaut hat. Nene, die Domain wird gesichert und parkt dann vor sich hin.

Oft passiert das vermutlich auch weil der Besitzer darauf hofft, die Domain für viel Geld wieder verkaufen zu können.

Naja, meine Domain passt ja trotzdem ziemlich gut.

Keyword-Domain vs. Branding-Domain

Eigentlich bin ich ein Freund von Branding, also keine ewig langen Keyword Domains, sondern kurz und knackig eine Marke aufbauen.

Bisher hatte ich damit aber auch noch nicht so viele Erfolge.

Und in diesem Projekt schien mir eine Keyword-Domain wirklich passender, da ich hier auf wenige spezielle Keywords optimieren möchte.

Warum elektro-auto-mieten.de?

  1. Ich habe bereits ein Projekt welches sich grob in diesem Bereich ansiedelt. Ich hoffe hier auf ein paar Synergien.

  2. Ich habe für das Thema bereits eine Recherche durchgeführt, und es gibt noch keine gute Übersicht über Elektro-Autos die man mieten kann. Da zählen ja nicht nur Mietwagenfirmen rein, sondern auch CarSharing oder Auto-Abos.

  3. Und das Thema finde ich spannend. Denn mit einem Mietwagen kann jeder mal unverbindlich ein E-Auto testen.

Keyword Recherche

Wie in meinem letzten Bericht möchte ich mich so gut wie möglich an die Vorgaben von Peers Wochenplan halten.

Daher habe ich meine Projektideen gefiltert und dieses Thema ist unten rausgefallen.

Die Keyword-Analyse auf meine Hauptkeywords habe ich mit Ubersuggest durchgeführt:

Ubersuggest Suchvolumen

Das Suchvolumen ist mit 1300 sicherlich nicht überragend, aber es ist ein Money-Keyword. Dh. es steckt Geld dahinter, denn Werbende zahlen gern einen CPC von 1,65€. Ich finde das sind ganz gute Daten.

Auch bei Google Trends kann man sich mit etwas Phantasie einen Anstieg einreden.

Was spannend wird …​

Ich bin gespannt wie viel Drive die neue Seite durch die NSC bekommt. Bisher habe ich meine Seiten immer bei 0 gestartet, ohne viele Links. Vielleicht mache ich nachher mal einen Vergleich zu einer anderen Seite von mir.

Ich bin hier mutig und gebe direkt zum Start meine Nische bekannt. Das Risiko ist gefühlt relativ hoch, dass sich dadurch Nachahmer angezogen fühlen. Na mal schauen. Wie seht ihr das? Ist das zu gefährlich? Schreibt es gern mal in euren Wochenbericht.

Nächste Schritte

Als nächstes setze ich die Seite auf und erstelle ein paar Inhalte. Das sollte innerhalb von 2-3 Stunden erledigt sein.

Dabei gehe ich immer so vor, dass ich meine Änderungen auch sehr schnell live schalte. Also auch wenn die Website nur 1-2 Seiten hat, stelle ich das sofort live. Ich fühle mich einfach immer besser, wenn ich mein Script deploy.sh aufrufen kann und die Änderungen alle in mein Git geschoben habe. Ist fast wie das beglückende Bing aus Wunderlist.

Aufwand und Kosten

Diese Woche* Gesamt

Zeit

1,5h

1,5h

Ausgaben

2,38 €

2,38 €

Einnahmen

0 €

0 €

In diese Aufstellung zähle ich den Zeitaufwand diese Berichte hier zu schreiben nicht mit rein. Es geht hier nur um die Aufwände für die Nischenseite.

*bezieht sich nicht zwingend auf eine Kalenderwoche. Vielmehr notiere ich hier den Aufwand, der in diesem Bericht beschrieben ist.

Ausgaben waren 2,38 € für die Domainregistrierung bei dd24.

Forum

Ralph hat für die NSC2020 ein geschütztes Forum bereitgestellt, das finde ich sehr prima. Da es aber intern bleiben soll gibts die URL nur auf Anfrage. Schreib mir also einfach eine E-Mail und ich schicke dir den Link dazu.

Fazit

Es wird ernst. Ich habe Ideen und würde gern gleich loslegen …​ aber halt, ich muss auch noch echtes Geld verdienen, und nicht nur Traum-Internet-Geld.

Achja: Für die nächste NSC brauche ich einen neuen Namen. Obwohl ich einer der ersten mit meinem Report war, bin ich mittlerweile ganz unten in der Teilnehmerübersicht. Ganz klar, denn es ist namentlich alphabetisch sortiert. Ab morgen werde ich mich also umbenennen in Aaron, damit ich vor Alex in der Liste vertreten bin ;)