15 Juni 2020

Mit etwas Verspätung kommt hier der Abschlussbericht zu meinem Projekt elektro-auto-mieten.de.

Die letzten Wochen in der NSC2020 ist bei mir leider nicht mehr viel passiert. Ich habe nur noch Kleinigkeiten angepasst und Content leicht korrigiert. Aber es sind keine neuen Artikel dazu gekommen.

Im Hintergrund arbeite ich noch an Ideen und Konzept für eine andere Darstellung der Anbieter. Evtl mit einer Suche - aber dazu später mehr.

Weiterhin hatte ich einigen Kontakt mit Anbietern für eine weitere Zusammenarbeit. Aber das ist alles langfristig zu betrachten, und meine Besucherzahlen sind noch nicht so überragend.

So bin ich aktuell zwei Affiliate Kooperationen eingegangen. In Zukunft möchte ich allerdings die Einnahmen vermehrt über CPC erzielen. Das geht aber nur mit ordentlich mehr Besucherzahlen :)

Osterei

In meinem letzten Bericht hatte ich ein Osterei versteckt. Leider hat es niemand gefunden bzw sich gemeldet. Aber ich kann es nicht verübeln, meine Texte sind furchtbar lang und lesen sich nicht so leicht. Es geht alles ohne Filter aus dem Gehirn auf die Tastatur.

Das war sozusagen ein Conversion-Test der nicht konvertiert hat. Heute versuche ich mich mal kurz zu fassen.

Projektstand

Im Google sind aktuell 44 Seiten indexiert.

Die Besucherzahlen steigen langsam aber wirklich sehr gemütlich. Hier hängt es bei mir und der Contentgenerierung.

Search Console elektro-auto-mieten.de

Auswertung Gewinnspiel

Ich habe auf meiner Seite ja ein Gewinnspiel durchgeführt. Zu gewinnen gab es ein Nissan Leaf Auto Abo.

Es gab dabei 9 Teilnehmer und wirklich gute Artikel. Das hat mich sehr gefreut.

Allerdings habe ich schon gut Geld in die Hand genommen und hatte auf einige mehr Teilnehmer gehofft.

Was würde ich nächstes mal anders machen?

  • Bei so einer kleinen Seite wie ich sie habe werde ich nächstes mal den Gewinn etwas kleiner auswählen.

  • Das Bekannt machen des Gewinnspiels und die Abstimmung mit den Sponsoren ist nicht zu unterschätzen. Daher ist es sinnvoller ein großes Gewinnspiel erst zu starten, wenn man schon ausreichend Besucher oder einen großen E-Mail Verteiler hat.

Die Zukunft

Wie geht es mit meiner Seite weiter?

Produktsuchmaschine einbauen

Mein Ziel ist es eine Produktsuchmaschine einzubauen. Ich habe schon einige Dinge umgesetzt und einige Konzepte überlegt. Aber hier gibt es noch Lücken. Die größte Hürde ist es die unterschiedlichen Mietmodelle zusammen zu bringen.

Hier passier also einiges im Hintergrund, was der Besucher noch nicht sehen kann.

Zielgruppenanalyse

Ich werde mich noch mal ausführlicher mit einer Zielgruppenanalyse beschäftigen. Dafür will ich dann passende Landingpages erstellen.

Weiterhin habe ich noch eine ganze Keywordliste die ich noch abarbeiten muss, auch daraus lassen sich gute Artikel erstellen.

Fazit

Yeah, bis hier her erst 500 Worte. Ich werde langsam besser ;)

Vielen Dank an Peer für die Veranstaltung der NSC2020. Die letzten Jahre war ich nur stiller Mitleser und fand es total spannend wie Projekte langsam wachsen.

Dieses mal war ich selbst dabei und es hat Spaß gemacht. Auch der Austausch untereinander war gut. Wir haben uns gegenseitig geholfen, das war Top.

Nächstes mal bin ich gern wieder mit dabei. Aber ich bin kein Content Experte - ich bin Programmierer. Evtl ergeben sich mal Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit mit jemandem von euch in der wir uns ergänzen können.

Aufwand / Kosten

Zeitaufwand gesamt:

  • 68 Stunden

Ausgaben:

  • 2,38 Euro Domain

  • 18,31 Euro Logo

  • 33,52 Euro Recherche

  • 315,49 Euro Texter (17 Texte)*

  • 40,27 Euro Keyword Recherche Fiverr*

  • 6,75 Euro Gewinnspiel Bild Fiverr*

  • Gesamt: 416,72 Euro

(*) Sowohl bei Fiverr als auch bei content.de habe ich Trinkgeld verteilt. Das liste ich hier nicht mit auf, zählt nicht zu den harten Kosten.

Einnahmen:

  • Gesamt: 0 Euro