27 März 2021
Über eine Woche schon wieder her seit meinem letzten Bericht. Wie dort bereits angekündigt habe ich eine Woche vorgearbeitet, da ich im April in den 2 Wochen Ferien nicht viel arbeiten werde.
Hier ist der aktuelle Projektstand nach Aufwand.
Ich schätze hier den Aufwand pro Punkt von 1 bis 3. Dieses fliesst oben in die Bewertung der Progessbar ein.
Die vergangene Woche habe ich etwa 32 Stunden am Projekt gearbeitet. Nach aktuellem Stand wird es vermutlich schwer meine Ziele zu erreichen. Dafür sind sicherlich noch ein paar Nachtschichten notwendig.
[DONE] Code Cleanup Destinationrequest (3)
[TODO] Code Cleanup Stammdaten (2)
[TODO] Generelle Testabdeckung erhöhen (2)
[TODO] Integrationstest schreiben der alle Seiten abrufen und auf HTML Konformität, Linkfehler, Meta-Tags,… prüft (2)
[DONE] Merkzettel anlegen (3)
[DONE] Merkzettel Übersicht erstellen (2)
[TODO] Merkzettel Übersicht mit echten Angeboten hinterlegen (2)
[DONE] Destinationoffers Crawler TUI entwickeln (2)
[TODO] FTI Destinationmapper bauen (3)
[TODO] Destinationoffers Crawler FTI entwickeln (2)
[TODO] Hoteloffer Crawhler HLX (2)
[TODO] Hoteloffer Crawhler TUI (2)
[TODO] Hoteloffer Crawhler FTI (2)
[IN ARBEIT] Drei Texte für Destinationen bestellen und einpflegen (1)
[TODO] Content Startseite überarbeiten (2)
[TODO] Startseite beste Ergebnisse aus dem Preisvergleich anzeigen oder andere Teaser (3)
[TODO] Einfaches Erklärvideo erstellen (mit Stimme von Fiverr?) (3)
[TODO] Reisezeitraum im Angebot anzeigen (überlegen ob das sinnvoll ist) (2)
[TODO] Bilder Crawler + Caching überprüfen und ggf anpassen (1)
[TODO] Keywordanalyse Destinationen (1)
Ich habe bewusst keine Ziele definiert, die ich nicht in der Hand habe. Ich arbeite nur planbare Tasks ab. Deshalb gibt es keine Tasks für Backlinkerstellung. Das kommt evtl später, aber in während der NSOC21 habe ich da keine Zeit eingeplant.
Das Projekt upfliegen hat eine bewegte Geschichte. Bereits am 18.Dezember 2018 habe ich die erste Seite unter dieser Domain erstellt. Dazwischen gab es so viele Änderungen und immer wieder neue Ideen.
Jetzt war es an der Zeit den Quellcode mal aufzuräumen. Dafür habe ich mir zwei Tage Zeit genommen. Und ich bin noch lange nicht fertig. Zusätzlich habe ich noch ein paar Tests geschrieben, da meine Testabdeckung wirklich schlecht war.
Eine Merkliste kann jetzt am Angebot selbst sehr einfach angelegt werden. Eine Ergebnisübersicht findet sich auch in der Merklistenübersicht.
Ich habe aktuell zwei neue Contentseiten erstellt - eine davon für Pauschalreisen nach Lissabon.
Den Content habe ich nicht selbst geschrieben. Ich habe einen Weltenbummler bei content.de gefunden. Ich finde seine Texte am besten, wenn er darüber schreibt wo er schon alles gelebt hat. Deswegen werde ich ihm dafür passende Aufträge geben. Als nächstes kommt Johannesburg - ich bin schon gespannt.
Bei Bildern bin ich immer sehr vorsichtig. Habe jetzt aber Bilder von Pixabay eingebunden. Ich mache zu jedem Bild auch einen Screenshot der Pixabay-Seite, damit ich im Zweifel nachweisen kann, dass ich das Bild wirklich von Pixabay geladen habe. Ich mag keine Abmahnungen haben.
Auch auf der Startseite habe ich bereits kleine Contentänderungen gemacht, aber das kommt noch mehr.
Auch ein neues Logo hat’s gegeben. Habe bei Fiverr dafür ganze 8 Euro bezahlt. Da mit das dann doch irgendwie zu doof war, für so eine gute Arbeit so wenig Geld zu bezahlen, habe ich noch 11 Euro Trinkgeld gegeben.
Nach dem letzen Update war die Seite direkt mal aus dem Index verschwunden. Jetzt stehe ich wieder auf Position 80 mit meinem Hauptkeyword. Ich find’s total aufregend einem Projekt bei der Entwicklung zuzuschauen.
Ich bin ein sehr schlechter Planer und immer wieder bekomme ich bei der Arbeit Impulse für andere Projekte. Ich schreibe mir dann immer schnell alles auf und arbeite weiter.
Aber gestern hat es mich gepackt und ich habe ein neues Projekt gestartet - das hat total Spaß gemacht.
Tamm tamm: Starte dein virtuelles Phrasenschwein.
Arbeitsaufwand: Insgesamt knapp 8 Stunden mit Entwicklung, Deployment, Einrichtung nginx + SSL + Datenbank, Datenschutzerklärung, Impressum und Header+Footer.
Technologien: Spring-Boot, Freemarker, MongoDB, Twitter Bootstrap, jQuery und Handarbeit in Javascript
Was ist hässlich? Kein einziger Unit Test, kein einziger Integrationstest.
Was sind die Ziele? Spaßprojekt, ich sehe keine Optionen damit mal Geld zu verdienen. Ich habe einen link im Footer eingebaut. Das ist alles.
Vermarktung? Keine, wenig Content, keine Backlinks, mal schauen wie es sich entwickelt.
Konkurrenz: Praktisch keine, sowas gibt es noch nicht.
Geht’s noch einfacher? Ich hätte es gern noch einfacher gehabt, habe mich aber auf Technologien konzentriert, die ich kenne. Irgendwo einfach in der Cloud was zu deployen wäre vielleicht noch einfacher. Wenn jemand einen Tipp für mich hat schreibt mir gern an kontakt AET gagaja PUNKT de
Die erste Woche hat Spaß gemacht. Endlich bekommt UPfliegen wieder etwas Vortrieb. Mein Arbeitseinsatz wird sich die nächste Zeit stark reduzieren. Aber meine Ziele und Pläne sind groß :)