28 April 2021

Mein letzter Report ist jetzt schon fast 4 Wochen her. Wie damals bereits angemerkt, war es in der Zwischenzeit sehr knapp mit meiner verfügbaren Zeit. Deshalb hatte ich ja etwas vorgearbeitet und deshalb habe ich es auch nicht geschafft mal einen Report in der Zwischenzeit zu schreiben.

Durch die neuen Corona-Beschlüsse sind auch Kita + Schule wieder zu. Wer keine Schulkinder zu Hause hat dem kann ich sagen: Homeschooling macht keinen Spaß. Aus diesen Gründen wird wieder nicht mehr viel an meinem Projekt, denn ich schaffe kaum meine "richtige" Arbeit. Das Corona-Chaos ist bald wieder vorbei, dann hören auch diese ganzen sinnlosen Diskussionen auf und wir können uns wieder auf die wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren.

Projektstand

Hier ist der aktuelle Projektstand nach Aufwand.

35/42

Ich schätze hier den Aufwand pro Punkt von 1 bis 3. Dieses fliesst oben in die Bewertung der Progessbar ein.

[DONE] Code Cleanup Destinationrequest (3)
[DONE] Code Cleanup Stammdaten (2)
[DONE] Generelle Testabdeckung erhöhen (2)
[DONE] Integrationstest schreiben der alle Seiten abrufen und auf HTML Konformität, Linkfehler, Meta-Tags,…​ prüft (2)
[DONE] Merkzettel anlegen (3)
[DONE] Merkzettel Übersicht erstellen (2)
[SKIPPED] Merkzettel Übersicht mit echten Angeboten hinterlegen (2)
[DONE] Destinationoffers Crawler TUI entwickeln (2)
[DONE] FTI Destinationmapper bauen (3)
[DONE] Destinationoffers Crawler FTI entwickeln (2)
[SKIPPED] Hoteloffer Crawhler HLX (2)
[SKIPPED] Hoteloffer Crawhler TUI (2)
[SKIPPED] Hoteloffer Crawhler FTI (2)
[DONE] Drei Texte für Destinationen bestellen und einpflegen (1)
[IN ARBEIT] Content Startseite überarbeiten (2)
[DONE] Startseite beste Ergebnisse aus dem Preisvergleich anzeigen oder andere Teaser (3)
[TODO] Einfaches Erklärvideo erstellen (mit Stimme von Fiverr?) (3)
[DONE] Reisezeitraum im Angebot anzeigen (überlegen ob das sinnvoll ist) (2)
[TODO] Bilder Crawler + Caching überprüfen und ggf anpassen (1)
[TODO] Keywordanalyse Destinationen (1)

Fortschritte an meinem Reiseportal

Es sind doch einige Dinge passiert in der Zwischenzeit die ich kurz beschreiben möchte.

Integrationstests und allgemeine Testabdeckung

Ich habe einen Integrationstest geschrieben der die (generierte) Sitemap auswertet und alle Links darin automatisch aufruft. Dort gibt es dann ein paar Test auf Fehlerhafte Links, Aufbau von Title und Meta-Tags und weitere Dinge.

Dadurch kann ich mir vor einem Deployment der Seite sicher sein, dass alle Seiten korrekt aufgerufen werden können.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das als einen Online Service anzubieten. Also ein Dienst wo man seine eigene Website eintragen kann, und diese wird dann in regelmäßigen Abständen auf einfache Fehler ausgelesen. Schreibt mir gern mal was ihr davon haltet bzw ob es so etwas schon gibt.

Ich sollte auch noch erklären, dass ich nicht auf Wordpress setze, sondern alles selbst programmiert habe. Deshalb ist der Ablauf in vielen Dingen bei mir anders als bei den meisten anderen Teilnehmern der NSOC.

FTI Crawler

Ich habe auch einen weiteren Crawler programmiert - dieses mal für FTI.

Die größte Herausforderung dabei ist immer die Destinationen zu mappen. Wenn ich bei mir auf upfliegen.de also zB nach Mallorca suche, dann wird im Hintergrund automatisch eine Mallorca-Suche bei FTI gestartet. Dafür muss ich aber erst ermitteln, wie bei FTI nach Mallorca gesucht wird. Das ist bei jedem Veranstalter anders organisiert.

Bestoffers

Die Reiseangebote, welche die meisten Pro-Klicks erhalten haben, werden auf den Destinationsseiten und der Startseite als Bestoffers dargestellt. Dafür habe ich etwas MongoDB gelernt und dort eine Datenbankabfrage gebaut.

Content

Mithilfe meines neuen Lieblingstexters für Destinationen habe ich einen weiteren Test für Urlaub in Prag veröffentlicht. Die Bilder sind von Pixabay - dort gibt es echt schöne Bilder für Reiseziele.

Google Status

Nachdem ich vorher mehrere Monate nix an der Seite gemacht habe, hat sich Google an dem neuen Content ab Mitte April irgendwie verschluckt. Es gab kaum Impressions und die Besucher kann ich auch einzeln per Handschlag begrüßen. Aber das dauert einfach und wird sicher besser werden.

Aktueller Stand Google Search Console upfliegen.de

Nebenprojekt Phrasenschwein

Bei meinem Nebenprojekt Phrasenschwein.org gab es erste einzelne Besucher. Keine Ahnung ob daraus mal etwas Sinnvolles wird - aber mein Plan ist dort vorerst gar nix dran zu machen. Einfach laufen lassen und beobachten. Mit dem Keyword "Phrasenschwein" bin ich jetzt irgendwo auf Position 30.

Phrasenschwein.org Google Search Console

Weitere Teilnehmer

Und noch ein kleiner Blick über den Tellerrand zu ein paar anderen Teilnehmern.

Alexander schreibt auf zinsenundzaster.de über Geld allgemein. Es geht um Sparmöglichkeiten und den sorgsamen Umgang mit Geld. Er hat auch eine Seite zum Vergleich von Reiseportalen. Deshalb ist das Projekt wohl bei mir im Kopf hängengeblieben.

Spannend finde ich das Projekt tresor-tipps.de von Christa. Sie hat viel mit technischen Problemen zu kämpfen aber es geht voran. Sie bezeichnet sich selbst als "68-jährige Oma" und ich finde es immer total Klasse wenn Menschen nach ihrer aktiven Zeit sich noch einbringen und an Projekten wachsen. Ich hoffe ich bin dann auch noch so fit - ist ja auch nicht mehr so lange hin …​

Und zum Schluss möchte ich noch das Projekt Pilzschule von Dennis vorstellen. Einerseits finde ich die Domain cool, und andererseits ist es anders als die meisten Affiliate Seiten. Er schreibt viel über Pilze und die richtige Erkennung von Pilzarten. Dafür betreibt er auch einen Blog. Er nutzt den Blog um seine Dienstleistung zur Pilzberatung zu promoten. Finde ich eine tolle Sache.

Ich lese immer gern eure Berichte zur NSOC2021.

Fazit

Es geht sehr schleppend voran. Ich würde gern Vollzeit an dem Projekt arbeiten, denn ich habe so viele Ideen die auf Umsetzung warten. Aber alles dauert seine Zeit und es braucht auch einen Vollzeit-Nebenjob um die Heizkosten zu bezahlen ;)